90 JAHRE GEHÖRLOSENVEREIN INNSBRUCK 1922 - 2012

 

Am 13. Oktober 2012 feierte der Gehörlosenverein Innsbruck sein 90 Jähriges Bestehen. Es waren sehr viele Mitglieder und Freunde aus Nah und Fern dabei. Um 14.00 Uhr feierten wir mit Pater Otto und Herrn Pittracher Manfred in der Altersheimkapelle die Heilige Messe. Danach hatten wir einen Fototermin, zur Erinnerung an diesen besonderen Tag, vor dem Haus der Tiroler Gehörlosen. Für den Fotografen war es sicher nicht einfach, alle Leute auf das Foto zu bekommen. Um 15.00 Uhr war dann endlich der Einlass in den Saal. Alle waren schon sehr gespannt, wie die Dekoration und alles aussah Der Saal war sehr schön gedeckt mit Kerzen und selber gebastelten Holzgestecken. Um 16.00 Uhr eröffnete die Trachtengruppe der Gehörlosen mit dem „Reiftanz“, die Jubiläumsfeier. Frau Hammer Irmgard, Obfrau des Gehörlosenvereines tanzte auch mit. Der Tanz war sehr schön. Anschließend hat Frau Hammer  die Ansprache gemacht. Auch Landesverbandsleiterin Frau Mück - Egg Monika gratulierte dem Gehörlosenverein Innsbruck zum langjährigen Jubiläum. Es ist sehr viel Arbeit, den Verein so lange und gut aufrecht zu erhalten. Auch Herr Alexander Cusini, Vertreter des Südtiroler Gehörlosenvereines, sprach seine Grußworte aus. Weiter im Programm ging es dann mit dem Clownduo „Mimi & Herbert“. Diese zwei Clowns waren wirklich lustig, alle haben sehr gelacht. Anschließend gratulierte Frau Rieser Andrea noch zwei treuen Mitgliedern Frau Witting Mathilde und Herrn Zingerle Hans zu ihrem 90. Geburtstag. Herr Zingerle war Obmann des Gehörlosenvereines Innsbruck, Gründer des Sportvereines Innsbruck im Jahr 1946 und auch langjähriger Landesverbandsleiter. Nach den Ehrungen wurden die vielen Wettbewerbe erklärt. Viele verschiedene Spiele gab es: Für Kinder „Saftkrugstemmen“, diese mussten ein kleines Bierglas mit Wasser gefüllt, mit ausgestrecktem Arm, so lange wie möglich in der Luft halten. Für die Erwachsenen gab es „Maßkrugstemmen“ – dies funktionierte gleich wie bei den Kindern, nur war das ein großer Bierkrug mit 1 Liter Wasser Inhalt. Auch ein Schätzspiel gab es. Da musste man raten, wie schwer ein gefüllter Kübel war. Was drinnen war, weiß ich leider nicht. L Die Männer konnten beim Wettbewerb „Armdrücken“ ihre Kräfte messen. Jeder Mann wollte der Stärkste sein. In der Bar im Foyer war ein Baumstamm mit Nägeln vorbereitet. Dort konnte man „nageln“ und wer als erster. seinen Nagel mit dem Hammer versenkte, hatte gewonnen. Das Essen wurde uns von der Firma Feistmantl aus dem Oberland geliefert. Es gab Hähnchen mit Semmel, von einem fahrbaren Griller oder Weißwurst mit Brezel. War mal etwas Besonderes und sehr lecker. Es war ein sehr gelungenes Jubiläumsfest, das allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. 
Ich wünsche dem Gehörlosenverein alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bericht von Monika Rastner