Landestheaterführung

 

Der Gehörlosenverein Innsbruck, unter der Leitung von Daniela Karpitschka, organisierte am 24.04.2009 eine Landestheaterführung. Es war eine Gruppe von 12 Personen und unserer Dolmetscherin Lisa Gmeiner mit einer netten Führerin. Gleich zu Beginn setzten wir uns in den schönen Theatersaal und die Führerin informierte uns über das Landestheater (z.B: wie viele Angestellten und SchauspielerInnen angestellt sind, usw). Es gab viel zum Erzählen. Anschließend führte sie uns dorthin, wo sich die Bühnengestaltung befindet. Ihrer Information nach ist der Bühnenaufbau nach einem Theaterspiel oft nicht mehr zu gebrauchen. Unfaßbar, da einige Sachen immer noch sehr gut aussehen und sicher auch anderwärtig gebraucht werden könnten.

Ein Stück weiter schauten wir uns ein Schiff an, das beim ersten Blick aussah wie aus Met a ll. Alles Täuschung – es war alles aus Holz, professionell vom Tischler gefertigt! Nachher gingen wir die Treppe hinauf, in einen Raum, in dem die Perücken sind.Die Perückenmacherin dort war gerade damit beschäftigt, eine Perücke zu nähen und wir konnten ihr zuschauen, wie sie mit echtem Haar eine Perücke nähte. Das ist viel Arbeit und man braucht pro Perücke an die 60 Stunden, bis sie fertig ist. Die echten Haare kann man in Salzburg kaufen. Anschließend gingen wir wieder zurück hinunter zur Garderobe. Diesem Raum hängen ca 5.000 Stück handgefertigte, maßgeschneiderte Kleider (von Barockkleidern bis zu BH), und das sind noch nicht alle. Den Informationen nach hängen im oberen Stock noch an die 25.000 Stück. Es war eine sehr interessante Führung und dauertet 1 ½ Stunden. Die Gehörlosen haben dort viele Fragen gehabt und großes Interesse gezeigt.

Bericht von Irmi Hammer