Maskenball

 

Zahlreiche phantasievolle Maskierungen beim Maskenball 2007 in Innsbruck (Österreich). Farbige Atmosphäre gab es wieder beim traditionellen Maskenball am 10. Feber 2007 im Haus der Tiroler Gehörlosen in Innsbruck. Circa 200 Teilnehmer wurden an diesem farbenfrohen Tag gezählt. Mehr als dreiviertel der Besucher kamen aus dem nicht-tirolerischen Raum. Sie kamen aus fast allen Bundesländern Österreichs, Deutschland, Italien, der Schweiz und auch aus anderen Ländern. Es wurde immer wieder gesagt, dass Innsbruck die Hochburg der Gehörlosen-Maskenbälle ist, weil bei dieser Veranstaltung mehr als die Hälfte der Teilnehmer maskiert erscheinen, was bei anderen Gehörlosen-Kostümbällen nicht üblich ist. Der Maskenball wurde gemeinsam vom Gehörlosenverein Innsbruck und Gehörlosen-Sportverein von Tirol organisiert. Trotz doppeltem Eintrittspreis für Nicht-Maskierte kommen immer wieder unmaskierte Personen zum Ball.

Das Ziel der Organisation ist es, wie schon der Name sagt, dass alle kostümiert zum Maskenball kommen. Jedoch möchte sich der Veranstalter bei jenen Personen bedanken, die sich sehr kunstvoll ihre Verkleidungen selbst gebastelt haben. Diese eingefleischten Fasching-Freaks sind sehr wertvoll für die Stimmung des Balls, und regen sowohl Leicht-Verkleidete als auch Nicht-Kostümierte zum interessierten Zuschauen an. Der Höhepunkt der gesamten Veranstaltung war wie immer um Mitternacht, die heiß ersehnte und spannende Maskenprämierung. Alle Anwesenden waren sehr gespannt, wer wohl das schönste Kostüm haben wird. Es gab drei verschiedene Kategorien: Einzel-, Paar- und Gruppenbewerb. Beim Einzelbewerb war es wieder mal keine Überraschung, der riesige Kostümfan Stefan Riedl aus Innsbruck, verkleidet als Sparefroh, erzielte den ersten Rang. Die gebürtige Tirolerin Waltraud Orter, jetzt in Kärnten beheimatet, und der aus Bosnien stammende Tiroler Miodrag Verdross sorgten mit ihren exzellenten schauspielerischen Leistungen als „Sandler-Paar“ im ganzen Saal für Lacher. Weiters erhielten Lisi Holzknecht, Doris und Martin Rief aus Reutte (Tirol), verkleidet als Pinguine, den Bestpreis in der Kategorie Gruppe.

Erfreulich ist auch, dass viele Hörende, unter anderem die hörenden Kinder von gehörlosen Eltern (CODA-Kinder), mitmachten, auch diese haben sich verkleidet und haben gute Platzierungen errungen. Die Stimmung war bis zum Schluss sehr (feucht)fröhlich. Die Organisation hofft, dass beim nächsten Maskenball (wie der Name schon sagt) deutlich mehr Maskierte zu sehen sind.PaulSteixner
Maskenprämierungen beim Maskenball 2007:

Einzel:
Platz Verkleidet als Name
1. Sparefroh Stefan Riedl (Tirol)
2. Vietnamesische Frau Sandra Paris (Tirol)
3. Clown Anita Pirker (Kärnten)
4. Gelber Hahn Rene Wohlkönig (Tirol)
5.
Blume Simone Dietl (Tirol)
6. Halb Mann / halb Frau Florian Paris (Tirol)

Paare:
1.
Sandler und Sandlerin Waltraud Orter (Kärnten) und Miodrag Verdross (Tirol)
2. Alte Nachthemden Rita Schwegler (St. Gallen, CH) und Erwin Mock (Luzern, CH)
3. Primaballerina Oswald Paris und Hermann Paris (Tirol)
4. Ex-Porno-Stars Christian Hilfiker und Othmar Schelbert (Zug, CH)
5. Sudoku Melanie Schmid und Michael Schleich (Tirol)

Gruppen:
1. Pinguine Lisi Holzknecht, Doris Rief und Martin Rief (Tirol)
2. Hippies Heinrich Troger, Sonja Troger und Verena Troger (Tirol)