Muttertagsausflug

 

Am 12. Mai 2012 fand unser Muttertagsausflug statt. Treffpunkt war um 8. 45 Uhr am Haus der Tiroler Gehörlosen. Leider hatte der Reisebus ca. 20 Minuten Verspätung,  aber um kurz nach 9 Uhr ging es dann los. In Hall i. Tirol und Schwaz stiegen noch mehr Leute ein und wir führen nach Oberau/Wildschönau.
Auf dem Programm stand das Bergbauernmuseum z`Bach. Dort besichtigten wir verschiedene interessante Bereiche: Eingangsbereich, Küche, Rauchküchl,  Machlkammer,  Schutzenwesen, Dreizehnlinden-Stube und mehr. 
Nach der Besichtigung im Bergbauernmuseum kehrten wir im Gasthaus Dorfwirt ein, wo es für alle Mütter Mittagessen gab. Zur Auswahl standen zwei Menüs: Wiener Schnitzel und Wildschönauer Kässpatzle. Mmh guat.. 
Nach dem Mittagessen fuhren wir mit Bus weiter, hinauf auf die Alm. Viele wunderten sich, was wir wohl auf der Alm machen würden? Das letzte Stück ging es zu Fuß hinauf, zur Alm- Sennerei. Der Senner erzählte uns dann, wie Käse gemacht wird. Jeder konnte kosten: Bergkäse, Appenzeller und auch ein Schnapsl gab es für jeden. Die Sennerei verkauft nicht nur Käse, es gibt dort auch Kaminwurst und Speck. Viele von uns haben dort eingekauft.
Danach ging es für alle Mütter wieder hinunter zum Cafe Schonauet Alm, wo es  Kaffee mit Torte gab. Ein echter Genuss, trotz starkem Regen.
Die Obfrau Irmi und die „neue“ Reiseleiterin Jasmin hatten eine Quiz- Frage vorbereitet: „ Von wem gibt es im Innsbrucker Gehörlosenverein mehr: Männer oder Frauen?“ Richtige Antwort:   110 Frauen,  95  Männer. 
Gewonnen hat Fr. Podesser Helga und Gerlinde Paris mit demselben Ergebnis. Beim Auslosen war dann die Siegerin Helga Podesser. 
Etwa um 17.00 Uhr fuhren die Mütter wieder nach Wörgl,  Schwaz,  Hall i. Tirol und zur letzten Station am Haus der Tiroler Gehörlosen.
Wir danken der Dolmetscherin Simone Dietl und der „neuen“ Reiseleiterin Jasmin Hackl.

Bericht von Burger Rosi