100 Jahre und kein bisschen leise!

Gehörlosenverein Innsbruck 1922 - 2022

 

Der Gehörlosenverein Innsbruck feierte am Samstag, den 8. Oktober sein 100 Jähriges Bestehen.

Das neue Gehörlosenzentrum war letzten Samstag gefüllt bis auf den letzten Platz. Alles war festlich geschmückt und dekoriert, alle Gäste waren elegant gekleidet.

 

Immerhin gab es etwas ganz Besonderes zu feiern - 100 Jahre Gehörlosenverein Innsbruck!

 

Die Feierlichkeiten wurden mit einem Gottesdienst begonnen, danach kamen alle Besucherinnen und Besucher zusammen für ein Gruppenfoto.

 

Alle Gäste wurden im Gehörlosenzentrum mit Sekt empfangen und konnten sich dann einen Sitzplatz aussuchen. Zu Beginn des Nachmittags gab es Kaffee und die „Geburtstagstorte“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach den ersten Grußworten der Obfrau wurde diese festlich angeschnitten, und es bekamen alle ein Stück davon.

 

Als gegen 16.00 Uhr die Obfrau Andrea Novotny die Bühne betrat, waren alle gespannt auf die Ansprachen. Es gab zahlreiche Glückwunsch-Überbringerinnen: vom Tiroler Gehörlosenverband (Frau Monika Mück-Egg), vom Österreichischen Gehörlosenbund (Frau Helene Jarmer), vom Tiroler Gehörlosensportverein (Herr Harald Steib), vom Wörgler Gehörlosenverein (Frau Marianne Aigner), von der Beratungsstelle für Gehörlose (Frau Caroline Bergsleitner), von KommBi (Frau Irmgard Hammer) und einige mehr. Es gab für den Gehörlosenverein viele Geschenke, und unsere Obfrau Andrea Novotny musste einige Tränen der Freude wegwischen.

 

Weiter ging es mit dem Programm, indem die 100-jährige Vereinsgeschichte präsentiert und erzählt wurde. Es war sehr interessant zu erfahren, wie der Gehörlosenverein entstanden ist, und wie das Haus der Tiroler Gehörlosen erbaut wurde - mit dem Ziel, dass Gehörlose sich dort treffen und austauschen können.

 

Es wurden langjährige Obmänner und Obfrauen geehrt mit einer Goldenen Rose, und auch runde Geburtstage und langjährige Mitglieder wurden auf die Bühne gebeten.

Für die verstorbenen Mitglieder gab es eine Trauerminute und es wurde ihrer gedacht - wir werden sie stets in Erinnerung behalten.

 

Nach dem Programmteil wurden alle Besucherinnen mit einem köstlichen Essen verwöhnt - welches serviert wurde. Bis spät in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert, gegessen, getrunken und ganz viel geplaudert. Es wurden viele Geschichten von früher erzählt und im ganzen Gehörlosenzentrum gab es strahlende Gesichter zu sehen.

 

Es war ein wunderbares Jubiläumsfest und es hat gezeigt: „Die Heimat der Gehörlosen ist ihr Verein“!

 

(Bericht Elisabeth Greil)