Erntedankfest in Westen Österreich Innsbruck (09.10.2021)

Perfektes WetterSuper StimmungEin wunderschönes Erntedankfest mit vielen bekannten aber auch neuen Gesichtern!

Um 14:00 Uhr haben sich einige Gehörlose zur Hl. Messe mit Seelsorger Manfred Pittracher in der Heimkapelle in Saggen getroffen. Einige konnten es kaum erwarten und haben gespannt auf den Einlass ins Gehörlosenzentrum gewartet. Unser Corona-Beauftragter Kurt Rieser hat mit Hilfe von Patrick Offenhuber alle Gäste um einen 3-G-Nachweis gebeten, damit unser Fest so sicher wie möglich ist. Um 15:00 Uhr ging es dann offiziell los mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken. Am Nachmittag hat Obfrau Andrea Novotny in ihrer Ansprache alle Anwesenden begrüßt und DANKE gesagt, dass so viele Gäste – ca. 150 – zu unserem Fest gekommen sind. Sie hat auch alle informiert, dass im November unsere Neuwahlen stattfinden. Wir freuen uns, wenn jemand mitarbeiten will im Verein als Funktionär*in. Bitte einfach direkt bei Obfrau Andrea melden oder WhatsApp oder Email schicken.

Andrea Rieser ist als Funktionärin für die Glückwünsche zuständig. Sie hatte alle Hände voll zu tun. Sie gratulierte den Mitgliedern zum runden Geburtstag, Geburt und Hochzeitsjubiläen. Jedes Jahr beim Ernte-Dank-Fest finden auch die Treue-Ehrungen für Mitglieder statt. Heuer waren es 18, so viele gab es noch nie in einem Jahr. 8 Personen: 25 Jahre, 7 Personen: 40 Jahre, 2 Personen: 50 Jahre Treue. Eine Person ist besonders lange Mitglied bei uns: Herr Oberleiter Franz feiert sein 60-jähriges Treuejubiläum. Wir gratulieren und sagen DANKE!

Monika Mück-Egg vom Gehörlosenverband Tirol hat sich auch gefreut, so viele Menschen zu sehen. Besonders war auch, dass das Team vom Gehörlosenverband Tirol, Sieglinde Both (früher Pöham) verabschiedet hat. Sieglinde hat 17 Jahre lang in der Dolmetschzentrale (Beratungsstelle für Gehörlose) gearbeitet. Sie ist seit Ende September in Pension. Wir wünschen ihr alles Gute.

Michael Schleich vom Gehörlosen-Sportverein von Tirol war auch anwesend und hat alle informiert: Im November gibt es ein Volleyballturnier. Im Dezember findet die Nikolausfeier statt, der Verein feiert auch sein 75-jähriges Jubiläum und es sind auch die Neuwahlen geplant.

Nach den Ansprachen haben wir unser traditionelles Gruppenfoto gemacht. Thomas Thurner war der Fotograf mit perfektem Fokus. Danach hatten alle, großen Hunger und noch mehr Durst. Bei Ulrike Drexler und Andrea Rieser konnten sich alle die vorbestellten Essensbons holen. Die Firma Klotz hat uns gut bewirtet: Es gab Backhendl mit Kartoffelsalat und Weißwurst mit Brezel. Der Verband war für das Buffet mit Getränken und Frankfurter zuständig. Jasmin Hackl und Josipa Karača haben alle gut und schnell versorgt. Allen hat es gut geschmeckt und wir waren satt und zufrieden.

Simone Dauer und Mariya Menner haben die Kinder mit „Kürbis schnitzen“ und „Geschichten erzählen“ unterhalten. Die Kinder und Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und Freude beim Mitmachen.

Am Abend gab es noch eine tolle Versteigerung mit Edeltraud Mück und Gerlinde Paris. Sie haben die Gäste mit Obst, Gemüse, bosnischem Schnaps und ungarischer Salami gelockt. Es war eine tolle Stimmung. Viele Gäste haben begeistert mitgemacht.

Die Gäste konnten beim Schätzspiel „Korken wieviel?“ mitmachen und Lose kaufen. Es waren genau 5569 Korken in der Kiste. Patrick Offenhuber und Christian Kapeller haben die gleiche Zahl aufgeschrieben: 5555. Dann musste ausgelost werden. Gewonnen hat Patrick, er nimmt einen Geschenkkorb mit Leckereien nach Hause. Ein anderes lustiges Spiel war „Nagel klopfen“. Dabei hatten alle viel Spaß!

Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben zusammen gespielt, gelacht, gefeiert, gegessen, getrunken – bis nach Mitternacht. Wir mussten ja auch viel aufholen und auch das neue Haus richtig einweihen! Seit 2017 waren wir nicht mehr im Gehörlosenzentrum. Endlich haben wir wieder unser Vereinszuhause zurück. DANKE an den Verband, alle Gäste und an die fhg-Studentinnen Elisa, Carina, Patricia, Isabel und Teresa. Sie haben uns viel geholfen und uns unterstützt. Sie bemühen sich sehr und können schon richtig gut gebärden. Danke natürlich auch an unsere Vorstände, die super zusammengearbeitet und dieses schöne Fest mit Hilfe aller möglich gemacht haben.

 

Bericht: Josipa Karača