Am 10. Februar 2018 fand die Faschingsfeier vom Gehörlosenverein Innsbruck statt. Heuer war der Familienfasching zum ersten Mal an einem anderen Ort. Neben dem Café Lavendel im Saal des BFI (Ing. Etzel Straße 7, 6020 Innsbruck). Ab 15:00 Uhr trudelten nacheinander viele verkleidete Gehörlose und Hörende zum Feiern ein. Die Feier war gut besucht. Es kamen ungefähr 50 Erwachsene und 8 Kinder. Obfrau Andrea Novotny hat zu Beginn alle begrüßt und die Anwesenden informiert. Es gab Musik und Spiele für Kinder und Erwachsene. Alle konnten mitmachen und mitspielen. Die Erwachsenen haben „stille Post“ gespielt und waren sehr ehrgeizig. Immer in 2-er Gruppen gegeneinander. Die letzte Runde spielten sogar Frauen gegen Männer. Das war sehr lustig zum Mitmachen aber auch zum Zuschauen. Es war ein richtiges „Kopf-an-Kopf-Rennen“.

In der Zwischenzeit haben Frank und Simone Dauer mit den Kindern gespielt. Sie haben sich viele tolle Spiele ausgedacht. Alle haben fleißig und mit viel Motivation mitgespielt. Es hat allen sichtlich viel Spaß gemacht.

Frau Gruber hat sich für alle ein tolles Spiel überlegt. 8 Spieler spielen in 2 Gruppen gegeneinander. Jeder Spieler bekommt einen Buchstaben auf einem Papier und hängt ihn sich um den Hals. Dann stellen sich alle nebeneinander auf. Gruppe A und Gruppe B getrennt. Dann zeigte Frau Gruber ein Wort mit 4 Buchstaben. Die Spieler mussten so schnell wie möglich das Wort aus den Buchstaben ordnen und aufzeigen. Die schnellste Gruppe hatte gewonnen, wenn das Wort lesbar war. Eine wirklich nette Idee und ein tolles Spiel für „Groß und Klein“.

Um ca. 19:00 Uhr wurden die schönsten Kostüme von Kindern und Erwachsenen bekannt gegeben. Andrea Verdross und Oswald Paris waren die Jury.  Bei den Kindern haben Tobias und Lukas Dauer den 1. Platz gemeinsam als „Piraten“ gewonnen. Sandra Kappacher hat den 2. Platz als „Prinzessin“ gewonnen. Mika Dietl (Enkelsohn von Frau Gruber) hat den 3. Platz als „verrückter Opa“ gewonnen. Alle Kinder haben fürs Mitmachen Süßigkeiten bekommen. Gleich danach waren die Erwachsenen dran. Den 1. Platz belegte Josipa Karača als „89-jährige Oma“. Den 2. Platz belegte Ernst Hammer als „Gast vom Opernball“. Den 3. Platz belegte Traudi Mück als „Indianerin“. Die Erwachsenen konnten sich als Dankeschön ein Getränk und etwas zum Essen bestellen.

Die Feier dauerte bis ungefähr 21:00 Uhr und dann haben wir noch zusammen aufgeräumt. Es war sehr gemütlich und stimmungsvoll. Wir haben viel gelacht und geplaudert. Es war wirklich für alle was dabei. Spiele, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Danke an alle, die so fleißig mitgemacht haben und gekommen sind. Und natürlich ein Dankeschön an die Fotografin Ulli Drexler für die tollen Erinnerungsfotos.

Bericht: Josipa Karača