Kleiner Seniorenausflug am 28. Juni 2022

 

Um 10 Uhr fuhr die Hälfte unserer Gruppe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Innsbruck nach Thaur Mitte. Von dort gingen wir hinauf zur Burgruine. Die andere Hälfte fuhr mit dem Auto und benutzte die Parkplätze beim Thaurer Stollen. Sie hatten einen Fußweg von 15 Minuten zur Burgruine. Danach gingen wir zum gemeinsamen Mittagessen in den Gasthof Romediwirt. Das Essen war sehr schön angerichtet und schmeckte ausgezeichnet. Vor dem Heimweg besichtigte jeder für sich allein noch die Ausstellung „rundumTHAUR“. In der Ausstellung gab es auch einen Geschichtsfilm, den Moni für uns dolmetschte. 😊 Er war interessant. Das Wetter war bewölkt und teilweise regnete es stark, aber es war angenehm frisch. Am Vortag war es nämlich furchtbar heiß.

Herzlichen Dank an Traudi, unsere Organisatorin und an Moni, unsere Dolmetscherin.

 

Beim Romediwirt in Thaur kann man nicht nur essen und trinken, seit kurzem ergänzt eine interessante neue Ausstellung: „rundumTHAUR“ die Vorzüge des Ausflugsgasthofes. Im Obergeschoss des neu erbauten Gebäudes wandert man in abwechslungsreich gestalteten Räumlichkeiten durch 6000(!) Jahre Siedlungsgeschichte in Thaur, zur Thaurer Burg und dem Dorfpatron von Thaur, dem Heiligen Romedius. Außerdem erfährt man mehr über die geheimnisvollen Eulen, die das Gebiet „rundumTHAUR“ besiedeln.

6000 Jahre Menschen in Thaur, schon in der Jungsteinzeit war Thaur ein beliebter Siedlungsraum. Besonders interessant, aber auch berührend ist zu sehen, dass die Menschen schon in frühen Zeiten Freude an Dingen wie Schmuck, Zierbeschlägen oder schön verzierten Ofenkacheln hatten.

 

Bericht: Andrea R.