Seht da kommt der Osterhas´,

legt uns Eier in das grüne Gras!

 

Wie immer war die Monatsversammlung ein fröhliches, lebendiges Zusammenkommen von Jung und Alt im Gehörlosenzentrum.

Das Motto am 08. April war „Ostern und Frühling“ – und so konnten die jungen und kleinen Besucher:innen am Basteltisch malen und Tischdeko für das Osterfrühstück basteln.

 

In Vertretung der Obfrau Andrea Novotny (diese bewies übrigens eine sehr kreative Ader am Basteltisch!) berichtete Frau Gerlinde Paris von Neuigkeiten im Gehörlosenverein Innsbruck, Frau Sabine Riedl gratulierte den Jubilar:innen zu runden Geburtstagen.

 

Frau Monika Mück-Egg berichtete von Tätigkeiten des Tiroler Gehörlosenverbandes, ein besonderer Schwerpunkt dabei war der Hinweis auf die Heimopferrente. Alle Gehörlosen, welche diese in Anspruch nehmen können, sollten dies auch tun – diese einmalige Gelegenheit wird nur derzeit vom Sozialministerium und Land Tirol angeboten. Alle Infos über die Heimopferrente können beim GVT eingeholt werden!

 

Bereits vor dem Zusammensein im Gehörlosenzentrum gab es eine Osterandacht in der Kapelle des Altersheimes. Manfred Pittracher hat diese Feier für gehörlose Besucher:innen in die Gebärdensprache übertragen. Später wurde dem Gehörlosenseelsorger Manfred im Gehörlosenzentrum für seine 30 Jährige Tätigkeit als Gehörlosenseelsorger gedankt und er wurde mit einem Geschenkkorb in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Die ukrainischen Gehörlosen, welche aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat fliehen mussten und nach Tirol gekommen sind, sind bereits seit einem Jahr Teil unserer Gemeinschaft. Sie bedankten sich beim Gehörlosenverband, beim Gehörlosenverein Innsbruck und bei KommBi für die tolle Unterstützung bisher. Als Überraschung überreichten sie an Jasmin Hackl einen prall gefüllten Geschenkkorb!

 

Nach den Ansprachen, Glückwünschen und Informationen war es endlich soweit: der Osterhase (die Osterhäsin – Obfrau Andrea J) hoppelte in den Saal und verteilte süße Ostergrüße an alle.

 

 

Im Anschluss wurde noch lange und gemütlich beisammen gesessen und geplaudert. Das Buffet-Team unter der Leitung von Jasmin Hackl verwöhnte uns alle mit süßen Kuchen, leckeren Speisen und Getränken!

Bericht: Lisi