Bericht vom Trachten

 

Vereinsausflug

 Die Idee, einmal einen eigenen Vereinsausflug zu gestalten, geisterte schon lange durch unsere Köpfe. Am 8. August 2009 war es dann endlich soweit. Um 8.30 Uhr trafen wir uns in Innsbruck, um zu einem Wanderausflug nach Fiss zu fahren. Leider hatten einige Mitglieder keine Zeit. In Fiss angekommen fuhren wir mit der Bahn hinauf. Da das Wetter nicht so schön war, entschlossen wir uns, zuerst den Fisser Flieger auszuprobieren. Alle waren begeistert von dem tollen Flug! Ein paar Wagemutige setzten sich auch auf den Skyswing. Bei der anschließenden Wanderung durch den „Fisser Gonde“ (Naturthemenweg) hatten wir viel Spaß! Natürlich kam auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz.

Asphalt-Stockschießturnier

 Am Samstag, 5. September 2009, war es wieder soweit. Das 5. Asphalt-Stockschießturnier des Bezirkstrachtenverbandes Innsbruck Stadt und Land wurde auf den Bahnen des Stockvereins O-Dorf durchgeführt. Diesjähriger Veranstalter war die Trachtengruppe der Gehörlosen. Acht Vereine hatten sich angemeldet. Heuer gab es zum ersten Mal eine Änderung. Die teilnehmenden Vereine durften keine eigenen Stöcke mitbringen. Alle Stöcke mit Platten stellte der Verein O-Dorf zur Verfügung. Dadurch hoffte man, auch nicht so guten Spielern gegenüber Profispielern eine Chance auf den Sieg zu geben. Das Wetter war traumhaft. Die Spiele waren bis zum Schluss spannend. Gewonnen hat am Ende doch wieder der TV Edelweiß Wattens. Damit geht, durch den den 3. Sieg in Folge, der Wanderpokal endgültig in den Besitz dieses Vereins! Die Trachtengruppe der Gehörlosen möchte sich bei allen Vereinen fürs Mitmachen recht herzlich bedanken. Ein „Vergelt's Gott“ an den Stockverein O-Dorf und der dortigen Buffetverwaltung für die Verpflegung. Herzlichen Dank auch an Herrn Hugo Monz – er hatte zwei besondere Preise selbst gebastelt und der TG der Gehörlosen für das Turnier gespendet! Stock Heil!

Landesfestumzug in Innsbruck 1809-2009

 Am Samstag, 20.9.2009, stand ein besonderer Termin im Kalender – nämlich der große Landesfestumzug in Innsbruck. Ca. 26.000 Teilnehmer waren dabei. Trachtler, Schützen und Fahnenabordnungen boten ein buntes Bild mit ihren verschiedenen Trachten und Fahnen. Mit Bussen wurden die Teilnehmer von den verschiedenen Orten abgeholt. Fünf TrachtlerInnen der TG der Gehörlosen waren auch dabei. Zusteigen sollten wir beim Kurhaus in Hall, zusammen mit den Haller Straubschützen. Leider fuhr unser Bus einfach bei uns vorbei. Der Obmann der Straubschützen kümmerte sich dann um einen Ersatzbus, der uns bis zum Eisstadion in Ibk brachte. Von dort gingen wir zu Fuß bis zu unserem Treffpunkt bei der Triumphpforte. Dort angekommen warteten wir 2,5 Stunden, bevor wir losmarschieren konnten. Knapp vor 12 Uhr war es dann endlich soweit – wir marschierten durch die Maria-Theresien-Straße, Altstadt, vorbei am Goldenen Dachl und der Ottoburg durch den Rennweg zur Hofburg – vorbei bei der Ehrentribüne, Sowi, Bundespolizeidirektion zur Messehalle. Dort erhielten wir Essen und Getränke. Später schauten wir noch den anderen Teilnehmern beim Umzug zu. Mitgetragen wurde auch die große Dornenkrone, die schon beim 175-jährigen Umzug dabei war – diesmal geschmückt mit 2009 roten Rosen. Der Umzug dauerte 5 Stunden. Das Wetter war zum Glück sehr schön. Vom langen Stehen taten uns allen die Füße weh. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis und wir waren stolz, dass wir auch dabei sein durften.

Benefizveranstaltung im „Haus der Begegnung“ für Menschen mit Behinderung in Uganda-Afrika

 Im Jahr 2007 war Andreas Reinelt gemeinsam mit Harald Steib und einer Bekannten bei gehörlosen Kindern in Uganda – Afrika. Sie wollten wissen, wie die Situation für die Gehörlosen dort ist. Die Menschen dort möchten den Kindern einen besseren Start ins Berufsleben ermöglichen. Dazu gehört natürlich auch der Schulbesuch. Leider ist dort, wie fast überall in Afrika, das Geld sehr knapp, deshalb gibt es auch kaum Schulen. Andreas ließ das alles keine Ruhe – in ihm reifte der Plan, mit einer Benefizveranstaltung und dem gesammelten Betrag den Bau von Schulen in Uganda zu unterstützen. Nach langer Planung war es am Samstag, 17.10.2009, im Haus der Begegnung soweit. Die Trachtengruppe der Gehörlosen wurde gebeten, einige Tänze zu zeigen. Dabei war auch die gehörlose Trommelgruppe Anansi-Drums, FBei- eine besondere Musikgruppe, das Musiktheater mit SchülerInnen des Sonderpädagogischen Zentrums Dornbirn und das Integrationstheater „Die Zeit“. Weiters gab es zwei Vorträge über das Projekt in Uganda und zwei Bilder-Versteigerungen. Mit dabei waren auch zwei Spitzensportler: die Schirennläuferin Maria Holaus und der Behindertensportler Oliver Anthofer. Bei der Veranstaltung wurden auch sogenannte „Bauziegelsteine“ zu 5,10,15 oder 20 Euro verkauft. Der Erlös dieser Veranstaltung wird in Uganda für den Bau von Schulen für gehörlose Kinder und Jugendliche verwendet.

Berichte von Gerda Rastner