Gut Aiderbichl und Bad Reichenhall

 

Mit einer tollen Idee von unserer Reiseleiterin Frau Daniela Karpitschka vom Gehörlosenverein Innsbruck starteten wir einen Vereinsausflug nach Bad Reichenhall und Gut Aiderbichl. Am 14. Oktober ging es schon zeitig in der Früh mit zwei Bussen der Firma Stoll aus Söll, 74 motivierten Gehörlosen sowie unseren zwei Dolmetscherinnen Sabine Egg und Simone Dietl los. Ganz pünktlich starteten wir, und die Gehörlosen wurden in Innsbruck und unterwegs in Hall, Schwaz und Wörgl abgeholt. Trotz Regen und Nebel hatten wir alle gute Laune. Speziell, als wir dann an der Salzburger Grenze Pause machten um zu frühstücken. Dann ging es weiter nach Bad Reichenhall wo ein kräftiges Mittagessen auf uns wartete. In der Nähe von Henndorf am Wallersee machten wir es uns gemütlich um zu plaudern. Aber wir konnten ja nicht nur Essen, Trinken und Plaudern.

 Auch wenn es sehr fein war, ging es weiter nach Gut Aiderbichl/Salzburg, wo dann auch endlich die Sonne herauskam um uns zu wärmen. Die gutgelaunten Gehörlosen besichtigten das Gut Aiderbichl und bekamen eine 45 Minuten lange Führung durch das interessante Anwesen. Michael Aufhauser, der Besitzer dieses Guts, hat es im Jahr 2000 eröffnet. Gut Aiderbichl ist ein Gut, auf dem sich Menschen und Tiere gleichermaßen wohl fühlen. Wir konnten die Tiere streicheln und hautnah erleben. Auf Gut Aiderbichl leben nur kranke Tiere, die vor dem Schlachthof gerettet wurden und nun auf dem Gut ein neues zu Hause bekommen. Besonders beeindruckte uns auch der Einsatz der Dolmetscherinnen Sabine und Simone, die sich ohne Furcht und sehr mutig sogar in die Gehege der Tiere und auf die Zäune trauten.

Und das, obwohl sich ein Zuchtbulle mit einer Schulterhöhe von 1,95 Metern Sabine ganz genau aus der Nähe anschauen wollte. Aber vielleicht wollte er auch nur Freundschaft schließen mit den Zuschauern. Und so gingen sie mitten ins Gehege der Tiere um von allen Gehörlosen gut gesehen zu werden. Nach dieser aufregenden Begegnung mit den Tieren fuhren wir weiter in die Salz – und Gesundheitsstadt Bad Reichenhall. Hier stärkten wir uns mit einer heißen Tasse Kaffee, bis es dann weiter nach Lofer über Söll heimwärts nach Innsbruck ging. Wir nahmen viele schöne Erinnerungen von diesem Ausflug mit nach Hause. Wir danken der Reiseleiterin Daniela Karpitschka für Ihre Mühe, diesen unvergesslichen Ausflug zu organisieren. Ebenso geht ein Dankeschön an die mutige Sabine Egg und Simone Dietl für die furchtlose Dolmetschung dieses Tages.

Bericht von Gerlinde Paris