Vortrag Feuerwehr

 

Am Fr. 04.05. um 18.30 Uhr, sollte der Vortrag zum Thema Feuerwehr beginnen. Herr Egg, der Vortragende, erschien mit 15 Minuten Verspätung um 18.15 Uhr. Es gab vorher einen Einsatz bei der Feuerwehr, darum konnte er nicht früher kommen. Nun konnte der Vortrag losgehen!

Im Laufe des Vortrages mit Hilfe eines Beamers gab es viele verschiedene Einblicke, wo Gefahren im Zusammenhang mit  Feuer entstehen können.  Ein alter, trockener Weihnachtsbaum kann durch Selbstentzündung oder fahrlässiges Anzünden einer Person  bereits nach 5 Sekunden einen verheerenden Brand auslösen, bei dem von einer Wohnung nicht mehr viel zu retten wäre.

Wenn man einen Feuerlöscher nutzen will muss man diesen aus der Halterung an der Wand holen. Wichtig ist immer den Knopf entweder schlagen, drehen oder drücken. So kann man den Brand löschen. 

Einer der Dolmetscherin Melanie hat sich als Brandopfer (siehe Foto) zur Verfügung gestellt und Herr Egg hat gezeigt wie eine spezielle Decke über den Körper gelegt wird um so das Feuer zu ersticken. Das ist lebenswichtig. Man könnte auch Wasser schnell über den Körper schütten. Es gibt viele Möglichkeiten wie wir uns vor Feuer schützen und es bekämpfen können.

Es hat allen gut gefallen und war sehr interessant. Danke für die Zeit der Dolmetscher Melanie u. Katina!

Bericht von Angelika Slamik