VORTRAG ÜBER BHUTAN

 

Der Gehörlosenverein Innsbruck organisierte am 29.02.2008 mit Caroline Oberauer einen Vortrag über Bhutan. Bhutan ist ein kleines Land in Asien zwischen Indien und China. Caroline hat dort drei Monate gelebt und hat über ihre Erlebnisse dort erzählt. Sie hat auch viele wunderschöne Bilder gezeigt. Caroline hat zugeschaut, wie gehörlose Kinder unterrichtet werden. Dann hat sie den LehrerInnen erklärt, wie man mit gehörlosen Kindern umgeht und wie man schön in Gebärdensprache unterrichtet. Erstaunlich, dass dort nur englisch gesprochen wird. In Bhutan gibt es wunderschöne, traditionell gebaute Häuser.

 Es gibt bestimmte Gesetzte, dass Häuser nur traditionell gebaut werden dürfen, d.h. die Fenster müssen zum Beispiel aus Holz sein. Sehr lustig war, dass Caroline unbedingt einen Badeanzug gebraucht hat und erst im 17. Geschäft einen gefunden hat. Es war mit einem kurzen, knallgrünen Rock wie aus den 50er Jahren aber Caroline hat sehr gut damit ausgeschaut. Die Regierung in Bhutan verlangt, dass gehörlose Kinder in die Schule gehen und in Gebärdensprache unterrichtet werden. Die Lehrer sind zwar noch am Beginn der Ausbildung aber die Forschung hat schon angefangen. Der Vortrag hat fast zwei Stunden gedauert und der Saal war voll! Ich möchte mich bei Caroline für den Vortrag und bei den Besuchern für das Interesse herzlich bedanken.

Bericht von Irmi Hammer