Tolles Team, tolle Atmosphäre, super Schauspielerinnen, Essen super, Bedienung schnell, der ganze Abend ein Erfolg... das war das Lob, das wir von unseren Gästen bekommen haben.

Angefangen hat unsere Weihnachtsfeier, wie immer, mit der Messe und Seelsorger Manfred Pittracher. Danach sind alle Gäste (ca. 160) im Gehörlosenzentrum eingetroffen. Die Mitglieder bekamen natürlich, ihre Mitgliederbriefe, Essensbons und Infozeitung, die sie gemütlich bei Kaffee und Kuchen lesen konnten. Unsere Obfrau Andrea hat alle Gäste begrüßt und so auch die Ansprachen der Obleute aus den anderen Vereinen eingeleitet, die allen Gästen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschten. Irmgard Hammer vom GVT hat in ihrer Ansprache erwähnt, wie wichtig auch die politische Zusammenarbeit mit Landesrätin Eva Pawlata ist, die sich Zeit genommen hat und bei unserer Feier dabei war. Der GVT möchte unbedingt noch wichtige Ziele erreichen: eine Gehörlosenambulanz in Tirol und eine Station im Altersheim für ältere gehörlose Menschen, damit sie nicht alleine sind. Landesrätin Pawlata hat sich gefreut, dass sie bei unserer Feier dabei war und hat sich sehr wohl gefühlt. Sie hat erklärt, dass sie für Soziales, Inklusion und Frauen zuständig ist und auch die Gehörlosen sollen ihre Forderungen stellen und sagen, was sie brauchen, damit das auch in der Politik umgesetzt werden kann. Sie wird sich für uns einsetzen und sich bemühen von unserer Gemeinschaft zu lernen.

Seelsorger Manfred Pittracher hat den neuen Salesboten sowie ein Buch vorgestellt. Tanja Plangger von der Beratungsstelle hat informiert, dass die Beratungsstelle und Dolmetschzentrale über Weihnachten bis 9. Jänner nicht besetzt sind, aber die Dolmetscher:innen arbeiten. Bitte über die Homepage Dolmetscher direkt kontaktieren. Josipa Karaca von KommBi hat das Kursprogramm 2023 vorgestellt. Jule Nießen hat sich offiziell von KommBi verabschiedet, sie wird ab Jänner 2023 beim Gehörlosenverband Tirol als Pädagogische Leiterin angestellt.

Nach den Ansprachen gab es eine kleine Überraschung von den Vorständen für die Gäste. Endlich gab es wieder ein kleines Theaterstück „Engel Elias hat einen Wunsch“. Alle waren ein bisschen nervös aber es hat super geklappt. Die Rollen und Schauspieler:innen waren: Engel: Gerlinde Paris, Hl. Petrus: Kurt Rieser, Nikolaus: Andrea Rieser, Frau mit Hund: Mariya Menner, Mädchen: Jasmin Hackl, Sandmann: Josipa Karaca, Mutter: Andrea Novotny. Die Gäste waren begeistert und wir auch. Selbstverständlich haben wir danach traditionell „Stille Nacht – Heilige Nacht“ gemeinsam gebärdet und alle haben mitgemacht.

Nach dem offiziellen Programm gab es am Abend reichlich zu Essen vom Catering Klotz, die uns sehr gut verköstigt haben. Als Essenauswahl gab es: Schweinsmedaillons mit Spätzle und Gemüse, Hühnergeschnetzeltes mit Reis, Käsespätzle mit Krautsalat oder Schnitzelsemmel. Danach haben viele die Bar gestürmt und „heiße Witwe“ zum bestverkauften Getränk gemacht. Es war eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit sehr vielen lieben Menschen.

Vielen Dank an alle fürs Zusammenhalten und Zusammenhelfen – das ist richtige Gehörlosenkultur und Gehörlosengemeinschaft. Frohe und friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 wünscht euch das gesamte Team des Gehörlosenverein Innsbruck.

Bericht: Josipa Karaca

Download
Bericht_Weihnachtsfeier 2022.docx
Microsoft Word Dokument 15.1 KB